Back to top

Suchmaschinenoptimierung :: SEO :: Search Engine Optimization

Studien haben gezeigt, dass die Deutschen das Internet immer häufiger nutzen, um sich über Firmen und Produkte zu informieren. Da ist es bei der riesigen Anzahl von Webseiten umso wichtiger, dass Ihre Website auch gefunden wird.

Warum Ihre Website für Suchmaschinen optimiert werden muss

  • 84% aller Internetnutzer besuchen eine Internetseite, nachdem sie Informationen mit einer Suchmaschine gefunden haben
  • 87% aller Suchmaschinennutzer schauen sich nur die erste Trefferseite an
  • 76% aller Internetnutzer sehen in Suchmaschinen den wichtigsten Einstiegskanal
  • 76% der deutschen Internetnutzer haben bei ihrer Onlinesuche auch eine konkrete Kaufabsicht

Quellen: Google, ARD/ZDF, TNS

Top-Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen

Früher reichte es für ein Top-Ranking bei Suchmaschinen aus, ein Multimedia-Projekt mit ein paar Keyword-Einträgen (Schlüsselwörter, relevante Suchbegriffe) in den Metatags zu optimieren. Diese Zeiten gehören jedoch längstens der Vergangenheit an.

Onpage-Optimierung

Onpage-Optimierung sind sämtliche Optimierungsmöglichkeiten, die direkt am eigenen Multimedia-Projekt vorgenommen werden können. Diese sind, im Gegensatz zur Offpage-Optimierung, nicht von außen beeinflussbar und liegen somit ausschließlich im Verantwortungsbereich des Webseitenbetreibers und des Multimedia-Projekt-Erstellers.

Die wichtigsten Möglichkeiten der Onpage-Optimierung im Überblick:

Offpage-Optimierung

Offpage-Optimierung sind sämtliche Optimierungsmöglichkeiten, die außerhalb des eigenen Multimedia-Projekt nötig sind, um dem Internetauftritt zu einem hohen Suchmaschinen-Ranking zu verhelfen. Im Gegensatz zur Onpage-Optimierung sind diese unabhängig von der Struktur oder vom Inhalt der Website.

Die wichtigsten Möglichkeiten der Offpage-Optimierung im Überblick:

Suchmaschinenoptimierung - Die häufigsten Fehler

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kein Buch mit sieben Siegeln. Dennoch werden nach wie vor immer wieder die gleichen Fehler begangen und das nicht nur von privaten Webmastern, sondern auch von Agenturen, welche sich laut eigenen Angaben seit Jahren mit dem Thema "Suchmaschinenoptimierung" beschäftigen.

Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind: